Specialty Chemicals

Mehrwert für Ihre Produkte und Anwendung

Specialty Chemicals & chemische Rohstoffe

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit chemischen Rohstoffen bieten wir neben unseren Produkten für Technische Biozide und Oilfield & Fuel Treatment auch eine breite Palette an passenden Spezialchemikalien sowie chemischen Rohstoffen an. Diese runden unser Portfolio für die verschiedenen Zielgruppen optimal ab. Unsere Spezialchemikalien werden in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt.

Team | Specialty Chemicals

Phone: +49 4186 – 88 797 0
Kontaktieren Sie uns!


Dispersionspulver

Dispersionspulver sind sprühgetrocknete Polymerdispersionen. Die rieselfähigen und gut lagerfähigen Pulver werden bei der Herstellung von Zement- oder Gipsmörtel im Anmachwasser verteilt und redispergieren dabei wieder. Dadurch verbessern sie die Eigenschaften von Zement- und Gipsmörtel deutlich.
Höhere Elastizität und verringerte Durchlässigkeit sind weitere positive Auswirkungen von Dispersionspulvern auf Zement- und Gipsmörtel, aber auch auf Dicht- und Fugenmassen, Tapetenkleister, Ausgleichs- und Spachtelmassen oder Fassadenbeschichtungen.

Entschäumer

Vink Chemicals liefert flüssige und pulverförmige Entschäumer für wässrige und lösemittelhaltige Systeme mit niedrigen und hohen pH-Werten, die auf mineralischen und pflanzlichen Ölen sowie auf Silikonölen basieren. Damit können wir Ihnen zu fast jedem Problem eine Lösung bieten, sei es für die Bauchemie, Druckfarben, Farben und Lacke, Klebstoffe, Papier und Kartonagen, Reinigungsmittel, Schmierstoffe, die Wasserbehandlung oder Metallbearbeitungsflüssigkeiten und Textilien. Auch für die Trockenmörtelindustrie stehen pulverförmige Entschäumer zur Verfügung.

Füllstoffe

Zusammen mit unserem Partner 20 Microns können wir Ihnen ein breites Sortiment an natürlichen Füllstoffen wie Bariumsulfat, Bentoniten, Diatomeenerde, Koalinen, Mica, Quarz, Silikaten und Talk anzubieten. Sehr interessant ist auch das Programm an Titandioxid-Ersatzprodukten von 20 Microns.

Abbindebeschleuniger

Wir liefern Ihnen Calciumformiat für Zementmörtel und Fliesenkleber unter dem Handelsnamen Vinkotech CF sowie Lithiumcarbonat für selbstverlaufende Zementmassen unter dem Handelsnamen Kimix LiCO3.

Abbindeverzögerer

Unsere Weinsäuren zeigen sehr gute Funktionalität in verschiedenen trockenbauchemischen Produkten. Wir liefern synthetische Weinsäuren mit Antibackmittel und 63 Micron unter dem Handelsnamen Vinkotech TA sowie natürliche Weinsäuren mit Antibackmittel und 63 bis 200 Micron.

 

Cellulose-Ether

Unsere eigenen KIMICELL-Produkte für die Verdickung von wässrigen Systemen wie Farben und Lacken, Klebstoffen, Polymeren, Reinigungsmitteln, Papierprodukten und Spezialitäten basieren auf CMC, HEC, biostabilem HEC B, EHEC, MHEC und HPMC.

Polymerdispersion

Ebenfalls zu unserem umfassenden Angebot zählen wässrige Dispersionen auf Basis von Styrol, Acrylat, Copolymer, Rein-Acrylat, Veova und Vinylacetat für Wand- und Holzfarben sowie Dichtstoffe, Klebstoffe und Zementmodifizierungen.

 

Effektpigmente

Unter der Handelsmarke Vinkotech PP liefern wir natürliche und synthetische Perlenpigmente. Folgende Farben sind verfügbar: Silber, Gold, Interferenzfarbtöne sowie Colorstream und magnetische Typen. Dazu gehören auch Spezialeffektpigmente, die zum Beispiel bei Druck oder Reibung Gerüche abgeben sowie thermochrome Pigmente, die ihre Farbe mit der Temperatur ändern und Pigmente, die auf UV-Licht reagieren. Hinzu kommt die NASOL-Range mit lösemittelbasierten Transparent-Pigmenten basierend auf Nano- und Mikro-Technologie von unserem Partner Kelly.

 

Eisenoxidpigmente

Unsere Kimix Eisenoxid-Range bietet eine gute Alternative zu anderen am Markt erhältlichen Eisenoxid-Typen. Wir bieten fast alle Farben in normaler und mikronisierter Variante mit guter Außenstabilität und Farbstärke an. Alle Pigmente sind nicht reaktiv, nicht toxisch und resistent gegen Säuren, Laugen und Alkalien. Anwendbar sind sie unter anderem für die Bauchemie, Fugenmörtel, Farben, Keramik, Asphalt und Kunststoffe.

 

 

Aminbasierte Katalysatoren

Vink Chemicals vertreibt aktuell folgende REACH-registrierte aminbasierte Katalysatoren: TEDA 33 DPG/MEG und TEDA 25 BDO aus eigener Herstellung sowie DMCHA, DMEA, BDMA, BDMAEE und PMDETA.

Schaumstabilisatoren

Zusammen mit unserem Partner Productos Concentrol liefern wir silikonbasierte Schaumstabilisatoren für eine Vielzahl von PU-Anwendungen. Die Produkte der Marke Concentrol STB PU bieten sehr gute Eigenschaften, abgestimmt auf Ihre Polyurethanschaum-Anwendung von Weich- bis Hartschaum.

 

 

Titandioxid

Mit unserem Partner Kimix bieten wir zwei Rutil-Typen von Titandioxiden an, die nach dem Sulfatverfahren hergestellt werden. KIMIX R92 ist ein Weißpigment für Innen mit Si-Al-Oberfläche und R93 ist ein mit Zr-Al behandeltes Weißpigment für Innen und Außen. Beide können in wässrigen und lösemittelhaltigen Systemen vielfältig angewendet werden.

Weichmacher mit Flammschutz

Vinkoflame TOF (Trioctylphosphat) ist ein halogenfreier Weichmacher mit hervorragender Kälteflexibilität und ein Flammschutzmittel für Kunststoffe. Es wird als wässrige Polymer-Dispersion verwendet und ist unter anderem gut verträglich in EP, NBR, PU, PVC, PUR und NBR, als Bindemittel für Pigmentpasten, als Additiv für Schneidöle und Trennmittel für die Metallverarbeitung sowie als Lösungsmittel, z.B. für die Produktion von Wasserstoffperoxid.

 

 

 

Verdicker

Wir führen zwei Arten von Verdickern: Eine Produktegruppe bilden die modifizierten und nicht modifizierten Kieselsäuren der Marke Vinkotech SIL. Sie sind inert und können in einer Vielzahl von Anwendungen
eingesetzt werden. Sie verleihen Ihren Produkten Verlauf, Glanz, gute Spritzfestigkeit und leichte Verarbeitbarkeit. Die zweite Produktgruppe sind die Vinkotech PU-Typen. Diese nichtionischen, PU-basierten Assoziativ-Verdicker für wässrige Systeme im Low-, Mid- und High-Shear- Bereich werden in Klebstoffen, Silikon-Dichtstoffen, Farben und Lacken sowie Epoxid- und PU-Formulierungen eingesetzt.

 

 

 

Kontakformular

Specialty Chemicals

Added value for your products and applications

Specialty Chemicals & Other Chemical Sourcing

Based on many years of experience in chemical sourcing, we provide a broad range of Specialty Chemicals as well as other chemical raw materials. This Product Line complement our portfolio to deliver the right solutions in various applications to our customer.

Team | Specialty Chemicals

Phone: +49 4186 – 88 797 0
Contact us!


Dispersion powders

Dispersion powders are spray-dried polymer dispersions. During the production of cement or plaster mortar, the free-flowing and easily storable powders are distributed in the mixing water and so redispersed. This significantly improves the properties of cement- and plaster mortars.
Higher elasticity and reduced permeability are further positive effects of dispersible powders on cement- and plaster mortars, but also on sealing and jointing compounds, levelling and filling compounds, and facade coatings.

Defoamer

Vink Chemicals supplies liquid and powder defoamers for aqueous and solvent-based systems with low and high pH values, based on mineral and vegetable oils and on silicone oils. This enables us to offer you a solution to almost any problem – for construction chemicals, printing inks, paints and coatings, adhesives, paper and cardboard, cleaning agents, lubricants, water treatment or metalworking fluids and textiles. Powdered defoamers are also available for the dry mortar industry.

Fillers

Together with our partner 20 Microns we can offer you a wide range of natural fillers such as barium sulphate, bentonites, diatomaceous earth, kaolins, mica, quartz, silicates and talc. The range of titanium dioxide replacement products from 20 Microns is also very interesting.

Setting accelerator

We supply calcium formate for cement mortars and tile adhesives under the trade name Vinkotech CF as well as lithium carbonate for self-levelling cement under the trade name Kimix LiCO3.

Setting retarders

Our tartaric acids show very good functionality in various dry construction chemical products. We supply synthetic tartaric acids with anti-caking agents and a particle size of 63 microns under the trade name Vinkotech TA and natural tartaric acids with anti-caking agents and particle sizes from 63 to 200 microns.

Cellulose ethers

Our own KIMICELL products for thickening of aqueous systems such as paints and coatings, adhesives, polymers, cleaning agents, paper products and specialities are based on CMC, HEC, biostable HEC B, EHEC, MHEC and HPMC.

Polymer dispersion

Our comprehensive range also includes aqueous dispersions based on
styrene, acrylate, copolymer, pure acrylate, Veova and vinyl acetate for wall and wood paints as well as sealants, adhesives and cement modifications.

 

Effect pigments

Under the trademark Vinkotech PP we supply natural and synthetic pearl pigments. The following colours are available: Silver, gold, interference-effect colours as well as Colorstream and magnetic types. These also include special-effect pigments that emit odours when pressure or friction is applied, for example, as well as thermochromic pigments that change colour with temperature, and pigments that react to UV light. In addition, there is the NASOL range with solvent-based transparent pigments based on nano and micro technology from our partner Kelly.

 

Iron oxide pigments

Our Kimix iron oxide range offers a good alternative to other types of iron oxide available on the market. We offer almost all colours in normal and micronised versions with good external stability and colour-fastness. All pigments are non-reactive, non-toxic and resistant to acids, bases and alkalis. They can be used for construction chemistry, joint mortar, paints, ceramics, asphalt and plastics.

 

 

Amine-based catalysts

Vink Chemicals currently sells the following REACH-registered amine-based catalysts: TEDA 33 DPG/MEG and TEDA 25 BDO from in-house production as well as DMCHA, DMEA, BDMA, BDMAEE and PMDETA.

Foam stabilisers

Together with our partner Productos Concentrol, we supply silicone-based foam stabilisers for a variety of PU applications. The products of the Concentrol STB PU brand offer very good properties, tailored to your polyurethane foam application from flexible to rigid foam.

 

Titanium dioxide

With our partner Kimix we offer two rutile types of titanium dioxides, which are produced by the sulphate process. KIMIX R92 is a white pigment for interiors with an Si-Al surface and R93 is a white pigment, for interiors and exteriors, treated with Zr-Al. Both can be used in a variety of ways in aqueous and solvent-based systems.

Plasticizer with flame retardant

Vinkoflame TOF (trioctyl phosphate) is a halogen-free plasticizer with excellent low temperature flexibility and is a flame-retardant for plastics. It is used as an aqueous polymer dispersion and is well tolerated in, among other polymers, EP, NBR, PU, PVC, PUR and NBR, as a binder for pigment pastes, as an additive for cutting oils, a release agent for metal processing, and as a solvent, e.g. for the production of hydrogen peroxide.

 

 

Thickener

We carry two types of thickeners: The modified and non-modified silicas of the Vinkotech SIL brand make up one product group. They are inert and can be used in a variety of applications. They give your products flow, gloss, good spray resistance and ease of processing. The second product group are the Vinkotech PU types. These non-ionic, PU-based associative thickeners for aqueous systems in the low-, mid- and high-shear range are used in adhesives, silicone sealants, paints and coatings as well as epoxy and PU formulations.

 

 

Contact form